-
 

Seit über 30 Jahren hat sich mein Interesse an Weinen und deren Herstellung stetig intensiviert und ich wollte mein Wissen noch mehr vertiefen. Dazu reiste ich 2010 ins Weinanbaugebiet Bordeaux und bekam die Möglichkeit, ein Jahr in St.Emilion im Château Faugères zu leben und zu arbeiten. 

In dieser Zeit lernte ich den ganzen Zyklus des Rebbaus kennen. Pflegen und schneiden der Reben, limitieren der Quantität mit der grünen Ernte, das Entfernen der Blätter auf der Morgensonnenseite, feststellen des optimalen Zeitpunkts für die Weinlese. Dann Ernten und Einbringen der Trauben in die grossen Fässer, alkoholische Gärung und Abfüllung in die Barriques, malolaktische Gärung und Reifung zu einem hervorragenden Wein. 

Während meiner Mitarbeit wurde mir bewusst, dass der Weinanbau enormen Einsatz fordert. Die Winzer sind den Launen der Natur ausgesetzt und es sind immer wieder herausfordernde Entscheide notwendig. In diesem Jahr reifte die Idee, mich auch beruflich mit Weinen zu beschäftigen und mein Wissen weiter zu entwickeln. 

Im 2012 gründete ich Boitel Weine. So kann ich die Freude für dieses wundervolle Produkt an Sie weitergeben. Während ich in Bordeaux war, hatte ich die Gelegenheit viele Kontakte zu knüpfen, habe intensive Gespräche mit verschiedenen Winzern geführt und freue mich nun sehr, einige dieser Weine und nicht nur Bordeauxweine, anbieten zu können.
 
Auf Ihren Kontakt, angeregte Gespräche und Ihre Bestellungen freue ich mich.

René Boitel
 

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint